Hannover. Am 12.04.2024 wurden die Umweltbildungsangebote zu Wildbiene Wilma des Umweltzentrum Hannover e. V. als Projekt des Monats April ausgezeichnet. Der Geschäftsführer der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung (NBU), Karsten Behr, würdigte die Aktivitäten des Projektträgers mit einem Scheck über 1.000,- €.

„Oha, was macht die denn da drin?“ Fasziniert beobachten Kinder einer Kita eine Rostrote Mauerbiene, die in einem ausgehöhlten Bambusröhrchen Brutzellen für ihren Nachwuchs anlegt. Die meisten Kinder kennen zwar Honigbiene, Hummel oder Wespe, die große Vielfalt an Wildbienen ist dagegen kaum bekannt. Und für viele Menschen sind die fliegenden Insekten mittlerweile fast ausschließlich mit Ängsten verbunden.

Vorm Umweltbildungszentrum Hannover nahmen die Projektverantwortlichen die Auszeichnung entgegen (Foto: Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung)

Hier setzt der Projektschwerpunkt des Umweltzentrum Hannover an, der mit knapp 40.000,00 Euro von der Bingo-Umweltstiftung gefördert wurde: Die im Rahmen des Projektes entwickelten Materialien vermitteln spielerisch und altersgerecht, welche Ansprüche (Wild-)Bienen an ihre Umwelt haben, wie man sie unterstützen kann und warum wir Menschen so dringend auf sie angewiesen sind. Die Lern- und Informationsmaterialien, Geschichten, Spiele oder Baumaterialien für z.B. eine Insektennisthilfe können von Kindertagesstätten für einen Zeitraum von zwei Wochen ausgeliehen werden, um eigenständig Projektwochen zu gestalten. In der Kita, auf dem Außengelände oder auf anderen Freiflächen werden die Kinder animiert, selbst aktiv zu werden, zu beobachten und zu experimentieren, sodass sie nebenbei ökologische Zusammenhänge erkennen und Ängste abbauen können. Die große Nachfrage nach der Materialsammlung in Form eines Wildbienen-Aktionskoffers spricht für den erfolgreichen Ansatz.

Frau Heike Hanisch, Geschäftsführerin des Umweltzentrum Hannover e. V., und Frau Belinda Schenkling, Projektleiterin im Umweltzentrum, nahmen die Auszeichnung von Herrn Karsten Behr, Geschäftsführer der Nieder­sächsischen Bingo-Umweltstiftung, entgegen. In Anwesenheit von Frau Susanne Blasberg-Bense, der Dezernentin für Jugend, Familie und Sport, sowie Kooperationspartnern und Mitarbeiterinnen lobte Behr die Kompetenz des Projektträgers: „Das Team des Umweltzentrum schafft es mit seinen Projekten zu Insekten und Naturschutz, Umweltbildung erfolgreich und zielgruppengerecht zu vermitteln.“

Der Aktionskoffer mit Lern- und Informationsmaterialien, Geschichten, Spielen oder Baumaterialien (Foto: Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung)

Das Umweltzentrum Hannover e. V. vernetzt Menschen und Organisationen aus den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz sowie globale Entwicklung und fördert mit seinen Beratungsangeboten die nachhaltige Entwicklung in Stadt und Region Hannover. Weitere Informationen unter www.umweltzentrum-hannover.de.