Sie sind hier: Die Stiftung › Bingo-Botschafter

Bingo-Botschafter

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung hat seit 2009 über 2.400 Projekte in ganz Niedersachsen und in Entwicklungsländern gefördert. Aufgrund der Vielzahl an Projekten ist es den Mitarbeitern und Projektbetreuern nicht möglich, jeden Termin der Stiftung selber wahrzunehmen. Daher wird die Stiftung von vier Botschaftern unterstützt, die sie bei Terminen ehrenamtlich vertreten. Das sind unsere „Bingo-Botschafter“.

Anne Zachow

Anne Zachow war von 1990 bis 2008 Mitglied im Landtag Niedersachsen (CDU) und u. a. als Vorsitzende des Arbeitskreises Umwelt sowie im Ausschuss für Umweltfragen tätig. Außerdem war sie seit Start der Bingo-Lotterie 1997 im Umweltrat und anschließend von 2009 – 2014 Vorstandsvorsitzende der Bingo-Umweltstiftung. Sie unterstützt die Stiftung nach ihrer Amtszeit nun tatkräftig in der Funktion als Bingo-Botschafterin.

Brigitte Somfleth

Brigitte Somfleth (SPD) ist nach ihrer Mitgliedschaft im Nds. Landtag (1994-2013) nun als Ortsbürgermeisterin in der Gemeinde Seevetal aktiv. Als ehemaliges Mitglied des Ausschusses Umwelt, Energie- und Klimaschutz sowie Mitglied der Naturfreunde, des BUND und des NABU bringt sie viel Fachwissen in ihr Engagement als Bingo-Botschafterin ein und ist somit ein wertvoller Teil unserer Stiftung. Des Weiteren ist sie als Mitglied im Kuratorium der Nds. Bingo-Umweltstiftung vertreten.

Dorothea Steiner

Die Lehrerin a. D. und Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen) Dorothea Steiner engagiert sich seit 1991 in der Umweltpolitik und saß von 1998 bis 2008 im niedersächsischen Landtag. Anschließend gehörte sie dem Deutschen Bundestag an (bis 2013) und arbeitete dort im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie als umweltpolitische Sprecherin. Von 2007 bis 2010 war sie zudem die Landesvorsitzende der Nds. Grünen. Sie ist Mitglied im Untersuchungsausschuss zur Standortauswahl Gorleben und im Parlamentarischen Beirat für Nachhaltigkeit. Seit 2011 ist sie Mitglied im BUND (ihre Themen: Wasserschutz, Hochwasserschutz, Bodenschutz, Ressourcenverschwendung) und dort als Beisitzerin des Vorstands tätig. Durch ihr starkes Engagement im Umweltschutz ist sie ein wichtiger Teil des Bingo-Botschafter-Teams.

Angelika Brunkhorst

Die Politikerin und Bingo-Botschafterin Frau Brunkhorst (FDP) war von 2003 bis 2013 im Deutschen Bundestag vertreten und war u. a. Obfrau der FDP-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie im Gorleben-Untersuchungsausschuss. Dabei machte sich auch für den Erhalt der biologischen Vielfalt stark und gilt daher als Expertin für Biodiversität. Sie war sowohl im Bundesfachausschuss Umwelt und Raumordnung der FDP, als auch im Landesfachausschuss Umweltpolitik aktiv. 2011, im Jahr der Wälder, engagierte sie sich verstärkt für den Erhalt der Artenvielfalt in den deutschen Wäldern.

Die Bingo-Botschafter Brigitte Somfleth, Anne Zachow und Angelika Brunkhorst zusammen mit unserem Geschäftsführer Karsten Behr (v. l.).