Sie sind hier: Eigenprojekte › Natur-Netz Niedersachsen

Natur-Netz Niedersachsen

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung führte vom 01.06.2011 bis 01.06.2013 ein Projekt zur Vernetzung der Natur- und Umweltstiftungen in Niedersachsen durch. Dabei wurde sie von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützt.

Ziel des Projektes ist es, die mehr als 200 im Umwelt- und Naturschutzbereich tätigen Stiftungen untereinander zu vernetzen und somit das Förderangebot sowohl effektiver zu gestalten als auch von einander zu lernen und sich gemeinsam zu qualifizieren.

Am 25.04.2012 startete die Homepage für das Natur-Netz Niedersachsen.

Dort finden Sie umfangreiche Informationen rund um das Netzwerk.

Fünfte Naturschutzwoche für Kinder

Begeisterung für Natur und Umwelt zu wecken, diese Kindern und Jugendlichen auf erlebnisreiche und spielerische Art näher zu bringen und so einen Grundstein für umweltgerechtes Handeln zu legen, ist ein zentrales Anliegen des Natur-Netzes Niedersachsen. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss niedersächsischer Natur- und Umweltstiftungen, das zum mittlerweile fünften Mal zur Teilnahme an der Naturschutzwoche für Kinder und Jugendliche vom 04.11. – 12.11.2017 aufruft.

An der Naturschutzwoche können sich niedersächsische Umweltstiftungen und weitere gemeinnützige Organisationen, Schulen, Institutionen usw. beteiligen. Die Aktionen können z. B. Baumpflanzungen, Pflegeeinsätze oder Nistkastenbau sein. Alle Projekte werden unter www.natur-netz-niedersachsen.de veröffentlicht.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützt die vielfältigen Naturschutzeinsätze und stellt Fördergelder entsprechend ihrer allgemeinen Förderrichtlinie zur Verfügung. Dafür muss zuvor ein Antrag bis spätestens zum 15.09.2017 gestellt werden. Er setzt sich aus dem ausgefüllten Antragsbogen, einer kurzen Beschreibung der Aktion sowie einem Kosten- und Finanzierungsplan zusammen. Gegebenenfalls ist zusätzlich die Satzung und der aktueller Freistellungsbescheid - falls bei der Bingo-Umweltstiftung noch nicht vorliegend - einzureichen. Weitere Informationen zur Antragstellung finden Sie unter www.bingo-umweltstiftung.de.

Hartmut Schrap, Vorsitzender des Natur-Netzes Niedersachsen bedankt sich bei der Bingo-Umweltstiftung für die finanzielle Unterstützung, ohne die die vielen kleinen Projekte nicht auf die Beine gestellt werden könnten. „Die Nachwuchsförderung ist ein wichtiges Thema, dem wir uns verschrieben haben. Wir möchten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich aktiv in ihre Umwelt einzubringen und Interesse am Naturschutz zu entwickeln“, so Schrap weiter.

Anträge bitte postalisch zu Händen von Frau Wilmes oder digital an ihre Mail-Adresse senden: wilmes@bingo-umweltstiftung.de. Für Rückfragen ist sie telefonisch unter 0511-897697-17 erreichbar.