Sie sind hier: Eigenprojekte › Fotowettbewerb 2016

Fotowettbewerb 2016

Rekord-Einreichungen zum Niedersächsischen Umweltpreis und zum diesjährigen Fotowettbewerb.

Der Niedersächsische Umweltminister ehrte am 19. September die drei Preisträger des Fotowettbewerbs der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung.

Thema des Wettbewerbes war „Mein Niedersachsen – Überlebenskunst der Natur“. Es gab 577 sehr unterschiedliche Einreichungen, aus denen eine sechsköpfige Fach-Jury die drei Gewinner ausgewählt hat.

Den ersten Preis erhielt Jürgen Borris aus Holzminden für sein Foto „Wolf erbeutet einen Frischling“. Der Preis ist mit 2.000 € dotiert. Der zweite, mit 1.000 € dotierte Preis ging an Theo Grüntjens aus Räber im Landkreis Uelzen mit dem Foto „Birkhenne in frisch gebrannter Heide“. Für das Foto „Fischender Eisvogel“ erhielt Willi Rolfes aus Vechta den mit 500 € dotierten dritten Preis. Neun weitere Fotos, die in die engeren Auswahl kamen, wurden mit je 150,- € pro Bild prämiert.

Auch wurden im Rahmen der Veranstaltung die Gewinner des diesjährigen Niedersächsischen Umweltpreises der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung zum Thema „Bildung begeistert für Natur“ ausgezeichnet.

Die Preisträger wurden in Anwesenheit von Gästen aus Landes- und Kommunalpolitik, Ministerien und Naturschutzverbänden gewürdigt.

Die Bilder mussten für den Upload auf die Homepage verkleinert werden! Die neun weiteren Fotos werden in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.

1. Platz: Jürgen Borris
"Wolf erbeutet Frischling, Lüneburger Heide"
2. Platz: Theo Grüntjens
Birkhenne in frisch gebrannter Heide, Lüneburger Heide"