Sie sind hier: Links › Fördermöglichkeiten in Niedersachsen

Fax: 0511 - 897 697-11

info@bingo-umweltstiftung.de

Fördermöglichkeiten in Niedersachsen

Für viele Ihrer Projekte exisitieren Förderprogramme des Bundes und des Landes Niedersachsen, die oftmals auch EU-Mittel enthalten.

Grundsätzlich gilt: Wenn Ihr Projekt über eines der Programme förderfähig ist, ist es zunächst dort zu beantragen. Die Nds. Bingo-Umweltstiftung kann daneben als Ko-Finanzierer auftreten.

Neben dem Internetauftritt des Nds. Umweltministerium finden Sie die Informationen für Niedersachsen auch auf den Seiten des Nds. Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz und der NBank.

Überblick über Programme und Richtlinien:

• Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Aufwertung des niedersächsischen Natur- und Kulturerbes sowie für die Sicherung der biologischen Vielfalt (Richtlinie „Landschaftswerte“, Antragsstichtag ist jeweils der 30.09. eines Jahres). Bei der Frage, wann Sie vorrangig einen Antrag an die NBank und wann an die Nds. Bingo-Umweltstiftung stellen sollten, hilft Ihnen diese Entscheidungsmatrix. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Projekt in die Förderkulisse passt, sollten Sie grundsätzlich vor der Antragseinreichung eine Anfrage an die NBank richten, um sich hinsichtlich der Förderfähigkeit beraten zu lassen (Tel.: 0511 30031-928).
  • Die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Vorhaben zur Erhaltung, Entwicklung und Wiederherstellung von Lebensräumen und Arten der ländlichen Landschaften im Land Niedersachsen und in der Freien Hansestadt Bremen (Richtlinie "Erhalt und Entwicklung von Lebensräumen und Arten", EELA)
  • Die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung spezieller Arten- und Biotopschutzmaßnahmen in der Agrarlandschaft im Land Niedersachsen und in der Freien Hansestadt Bremen (Richtlinie "Spezieller Arten- und Biotopschutz", SAB)
  • LIFE - das Förderprogramm der EU für Umwelt, Naturschutz und Klimapolitik

Überblick über Stiftungen (weitere s. Stiftungssuche Bundesverband Deutscher Stiftungen):

Förderdatenbank des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

• Mit der Förderdatenbank des Bundes im Internet gibt die Bundesregierung einen vollständigen und aktuellen Überblick über die Förderprogramme des Bundes, der Länder und der Europäischen Union.

Förderübersicht des Bundesamtes für Naturschutz

• Das Bundesamt für Naturschutz setzt verschiedene Förderprogramme und -titel des Bundes im Naturschutz um und gibt auf seiner Internetseite auch Hinweise auf weitere nationale und internationale Fördermöglichkeiten im Naturschutz.