Sie sind hier: Förderbereiche › Entwicklungszusammenarbeit

info@bingo-umweltstiftung.de

Entwicklungszusammenarbeit

Förderschwerpunkte

Als Umweltstiftung stehen auch in der Entwicklungszusammenarbeit jene Themenfelder im Fokus, die zu den Kernkompetenzen der Stiftung zählen:

Klimaschutz und Energie

Förderfähig sind z.B. Maßnahmen zum Schutz des Klimas, die Anpassung an die Folgen des Klimawandels, die Steigerung der Ressourceneffizienz und der Einsatz erneuerbarer Energien.

Ernährungssicherheit sowie Erhalt der natürlichen Ressourcen und Artenvielfalt

Dazu zählen Beratungs- und Bildungsangebote, Forschungsvorhaben und Investitionen, die die Ernährungssicherheit verbessern und natürliche Ressourcen langfristig sichern helfen.

Verbesserung des Lebensstandards in ländlichen Räumen

Die Stiftung fördert Bildungs-, Sozial- und Infrastruktureinrichtungen sowie Empowerment-Projekte, die sich an Frauen richten, um eine nachhaltige gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung im ländlichen Raum zu unterstützen.

Entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Förderfähig ist entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit an Schulen und außerschulischen Lernorten, die sensibilisiert, Engagement weckt und einen nachhaltigen Wissenstransfer bewirkt.

Ergänzend zu den allgemeinen Hinweisen zur Projektgestaltung hat die Stiftung Hinweise für Südprojekte zusammengestellt. Die Hinweise für Nordprojekte orientieren sich an den Qualitätskriterien des Verbands Entwicklungspolitik Deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V. (VENRO), die Sie auf der VENRO-Webseite in ausführlicher Form nachlesen können.

Bei Südprojekten ab 10.000,- Euro muss die Zusammenarbeit der Projektpartner durch eine Kooperationsvereinbarung geregelt werden, eine Vorlage finden Sie hier.

Bitte bedenken Sie, dass in diesem Förderbereich nur begrenzt Fördermittel zur Verfügung stehen. Daher sollte vor jeder Antragstellung zunächst eine Anfrage an die Stiftung gestellt werden, um die Förderchancen abzuklären. Grundsätzlich raten wir dazu, parallel auch Förderanträge an andere Institutionen zu stellen.