Sie sind hier: Hintergrund

Fax: 0511 - 897 697-11

info@bingo-umweltstiftung.de

Hintergrund

Bis 2009 existierten in Niedersachsen 15 Jahre lang parallel zwei Stiftungen, die beide im Umweltbereich Projekte förderten. Zum einen die Niedersächsische Umweltstiftung, die Mittel aus allgemeinen Glücksspielabgaben erhielt. Zum anderen gab es die Niedersächsische Lottostiftung, die speziell aus Erträgen der bekannten BINGO-Umweltlotterie ihre Projekte finanzierte.

Die Niedersächsische Landesregierung hat aus Gründen der Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Dezember 2008 beschlossen, beide Stiftungen zu einer neuen Umweltstiftung zu vereinen. Dies ist gerade für die Antragsteller von Vorteil, da die eingesparten Kosten den Projekten zu Gute kommen.

Die Niedersächsische Umweltstiftung wurde umstrukturiert und in die Niedersächsische Bingostiftung für Umwelt und Entwicklungszusammenarbeit umbenannt. Sie erhielt am 20.01.2009 eine neue Satzung sowie neue Förderrichtlinien. Die alte Niedersächsische Lottostiftung wurde aufgelöst.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Stiftungsportrait.