Sie sind hier: Antragstellung

Antragstellung

Bevor Sie einen Antrag bei der Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung stellen, beachten Sie bitte die in den Förderrichtlinien der Stiftung aufgeführten Förderkriterien, die ergänzenden Anlagen zu den Förderrichtlinien sowie die Hinweise zur Projekgestaltung. Hierdurch können unnötige Nachfragen vermieden werden, die zu Verzögerungen in der Antragsbearbeitung führen. Den Antragsbogen finden Sie im rechten Downloadbereich (1x als Version zum Ausfüllen am PC, 1x als Version zum Ausdrucken; bitte mit dem Adobe Acrobat Reader öffnen).

Zur Vereinfachung des Verfahrens wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie Ihren Antrag auf digitalem Wege stellen (info@bingo-umweltstiftung.de). Selbstverständlich können auch wie bisher Anträge auf postalischem Weg eingereicht werden.

Gerne können Sie vor einer formalen Antragstellung bei der Stiftung telefonisch unter 0511/897697-0 oder per E-Mail an info@bingo-umweltstiftung.de anfragen, ob Ihr Vorhaben beziehungsweise Ihre Projektidee grundsätzlich förderfähig sind. Am besten, Sie reichen eine kurze Skizze inkl. ersten Kostenplan ein.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung möchte insbesondere kleine Projekte mit ehrenamtlichem Engagement fördern. Daher werden Anträge unterhalb von 3.000 Euro Antragssumme in einem verkürzten Antragsverfahren bearbeitet. Für diese Anträge genügt die Einreichung des (vollständig ausgefüllten) Antragsbogens, wenn daraus alle relevanten Informationen hervorgehen. In den meisten Fällen ist jedoch auch ein seperater Kostenplan erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass wir laut 8.1.2 der Förderrichtlinie besonderen Wert auf die folgenden Qualitätskriterien legen:

Praxisnähe, besondere Förderung des ehrenamtlichen Engagements, nachhaltige Wirksamkeit (schließt eine eigenwirtschaftliche Fortführung nach Ende der Förderung ein), Breitenwirkung, Vorbildcharakter, Übertragbarkeit, Multiplikation, Transparenz der Mittelverwendung, Kompetenz der Projektbearbeiter, Schlüssigkeit der Projektplanung, Berücksichtigung einer Projektbegleitung und einer Evaluation.

Bitte tackern Sie nicht die Antragsunterlagen, da wir diese kopieren und scannen müssen. Weiterhin brauchen Sie die Anträge nicht in hochwertige Mappen zu packen, da wir diese leider nicht weiterverwenden können. Vielen Dank.
Bitte öffnen Sie den Antragsbogen mit dem Adobe Acrobat Reader.
Die textliche Projektbeschreibung sollte bei größeren Projekten (über 10.000,- Euro) nicht mehr als 10 bis max. 15 Seiten umfassen.
Das Zusenden der Antragsunterlagen per Einschreiben ist nicht notwendig.
Anträge für den Vorstand und den Umweltrat: Die vollständigen und zu diesem Zeitpunkt bereits entscheidungsreifen (!) Antragsunterlagen sind mindestens vier Wochen vor der Vorstandssitzung bzw. sechs Wochen vor der Sitzung des Umweltrates einzureichen. Dem jeweiligen Gremium werden 2 Wochen vor dem Sitzungstermin alle eingereichten Antragsunterlagen (inkl. Ergänzungen) sowie eine Bewertung und Empfehlung der Geschäftsstelle geschickt.
Anträge für die Geschäftsführung: Der Geschäftsführer entscheidet ohne Stichtag. Bitte beachten Sie, dass in der Regel nach Einreichung Ihres vollständigen Antrages nicht vor vier Wochen mit einer Entscheidung zu rechnen ist.